F

Wieso "Jens in Trouble"? Nun ja - mein ungeliebtes Hobby sind eben... Schwierigkeiten! Meist auf Reisen. Was im Kindesalter anfing, als ich mich in weiblicher Begleitung im Wald verlief, wurde nicht besser in Irland auf dem Blechdach, in Namibia mit den Reifen unseres Mietautos, dem im Bus vergessenen Flugticket oder dem Versuch, ohne Reisepass in die USA zu kommen. Und da war ja noch die Sache an der ägyptischen Grenze... na gut, lassen wir das. Ich steck einfach öfters mal "in Trouble"!

2006/08/03

Zahlen

Nach zwei Tagen relativer Ruhe hat die Hisbollah am gestrigen Tage ihre bisherige Vorgehensweise bestätigt: die Menschen in Sicherheit wiegen und dann noch mal um so härter zuschlagen.

Bis gestern Mittag gegen 14 Uhr meldete haaretz.com schon über 100 Raketen, die auf Nordisrael flogen. Wie tagesschau.de zur gleichen Zeit nur zehn Raketen melden konnte, ist mir schleierhaft. Ich würde ja behaupten, die haben einfach nur ne Null vergessen, aber die 10 haben sie als "zehn" ausgeschrieben. Vielleicht ist die Null aber auch schon in Arbeitsschritten vorher verschütt gegangen.

Bis Ende des Tages meldete CNN 190, haaretz.com 210 und Sat 1 exakt 182 Raketen. Bis gestern flogen damit seit Beginn des Konfliktes gestern vor drei Wochen 2050 Raketen (haaretz.com) auf Nordisrael, nur in der Absicht Zivilisten und Unschuldige zu treffen. Macht ja einen guten Tagesschnitt von knapp 100 Raketen am Tag, nicht? Nicht nur die hohe Zahl der Raketen stellten in den letzten 24 Stunden ein Novum dar. Erstmals erreichte eine Rakete das Westjordanland. Sie hatte offenbar auf die israelische Stadt Beit She'an (im Jordantal zwischen See Genesareth und Westbank) gezielt und war dann - im wahrsten Sinne des Wortes - über ihr Ziel hinausgeschossen. Verletzte gab es keine, dafür knackige Kommentare von Bewohnern des Dorfes neben der Einschlagstelle: "Wir sind nicht wütend auf Nasrallah. Das ist ja ein Krieg gegen Israel und wir gehören zur anderen Seite. Diese Rakete ist der geringste Preis, nur eine Steuer, die wir zu zahlen haben." (Zitiert bei haaretz.com.)

CNN berichtet gestern Abend davon, dass die Raketen der Hisbollah bislang 19 Zivilisten töteten, insgesamt fielen auf israelischer Seite 55 Menschen dem Konflikt zum Opfer. Die Zahl auf libanesischer Seite ist freilich ungleich höher. CNN meldet 570 Tote und über 2100 Verletzte. Weiteres Detail: Während CNN von 25.000 derzeit im Libanon eingesetzten IDF-Soldaten spricht, meldet die ARD nur 10.000.

tagesschau.de meldet heute Morgen übrigens, dass Human Rights Watch den weltweiten Aufschrei bezüglich des "Massakers" von Kfar Kana ein bisschen relativieren muss. Die Zahl der Todesopfer sei nicht so hoch wie bisher angenommen. Im gleichen Bericht auch einige Erkenntnisse aus dem israelischen Ermittlungsbericht. Bericht hier.

Gar nicht vorenthalten kann ich meinen Lesern einen herrlich polemischen Meinungsartikel von Spiegel online: Bitte hier klicken! Lest ihn!!!

Abschließend möchte ich Euch, meine lieben Leser, dazu auffordern, mehr die Kommentarfunktion zu nutzen, damit ich ein bisschen mehr Feedback auf meine Artikel bekomme. Gerne werde ich freilich gelobt, aber auch konstruktive Kritik nehme ich an und erfülle möglicherweise auch (ernst gemeinte) Leserwünsche. Zu guter Letzt könnt Ihr so einen einfachen Gruß an mich hinterlassen, über den ich mich sehr freue!

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Servus Jens!

thx erstmal für deine Berichte. Eins ist mir aufgefallen, deine Sichtweise ist gerade sehr pro ISR. "nur in der Absicht Zivilisten und Unschuldige zu treffen." Solche Formulierungen... weiß ja nicht. Klingt so ein bischen nach Promo :-)

Ansonsten finde ich gerade die Gegenüberstellung deutsche Presse/ ISR Presse sehr gut!

Alls Gute Dir und toi toi toi

Alex

Ach ja: Grüße von Rotem und setz dich mal mit ihr in Verbindung!

8/03/2006 12:39 PM

 
Blogger C.Sydow said...

ich lese den blog gerne. ich glaube auch zu erkennen, dass deine sichtweise im verlaufe des konflikts pro-israelischer geworden ist, was aber angesichts der wachsenden anzahl an hizbollah-raketen wohl nur nachvollziehbar ist.

interessieren würde mich etwaige kritik in israel an der krigesführung. ist man mit der bisherigen entwicklung zufrieden? wie bewertet man die äußerung olmerts und co. á la "der endsieg ist nah" angesichts der anhaltenden bedrohung durch die hizbollah?

und shawarma ist ursprünglich eher "arabischer döner" aber das nur nebenbei....

ansonsten wollte ich noch auf mails aus dem libanon hinweisen, die hier und hier zu finden sind.

8/04/2006 7:15 PM

 
Blogger Jens said...

Hallo Christoph,

vielen Dank fuer deine Anregungen, ich werde sie in einem der naechsten Beitraege aufnehmen.

Vielen Dank auch fuer die beiden E-Mails, die mich betroffen gemacht haben. Das zeigt mir, dass persoenliches Zeugnis von Betroffenen emotional doch beeindruckender ist als Medienbilder, die ja z.T. sehr kritisch dikutiert werden, ob sie etwa von der "PR-Abteilung" der Hisbollah gestellt wurden.

Danke auch fuer die Verlinkung meines bescheidenen Webauftritts in eurem Blog. Was mich interessieren wuerde, ist die Frage, wie du denn hieran gekommen bist.

Jens

8/05/2006 11:04 AM

 
Blogger C.Sydow said...

hallo jens,

ich glaube ich hatte bei der google-blogsuche einfach "haifa" oder "nahariya" eingegeben und war so auf deinen blog gestoßen.

mach weiter so
grüße aus berlin und toi, toi, toi

christoph

8/16/2006 4:19 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home