F

Wieso "Jens in Trouble"? Nun ja - mein ungeliebtes Hobby sind eben... Schwierigkeiten! Meist auf Reisen. Was im Kindesalter anfing, als ich mich in weiblicher Begleitung im Wald verlief, wurde nicht besser in Irland auf dem Blechdach, in Namibia mit den Reifen unseres Mietautos, dem im Bus vergessenen Flugticket oder dem Versuch, ohne Reisepass in die USA zu kommen. Und da war ja noch die Sache an der ägyptischen Grenze... na gut, lassen wir das. Ich steck einfach öfters mal "in Trouble"!

2006/08/14

Frieden ist möglich...?

Wenn es nach den Vereinten Nationen geht, soll hier in einer halben Stunde Frieden einkehren. Na ja, zumindest sollen "die Feindseligkeiten eingestellt" werden, wie es so schön heißt. Demnach war die vergangene Nacht für die Menschen in Nordisrael idealiter die letzte Nacht unter Katjuscha-Beschuss. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, ich habe diese Nacht mal wieder im Kibbuz Nes Ammim (siehe hier und hier) verbracht. Das ist - ganz ehrlich - überhaupt kein Spaß!

Es ist zwar nicht so, dass einem hier die Raketen von der Hisbollah nachts um die Ohren fliegen, aber immerhin war diese letzte Nacht in fast fünf Wochen die erste, für die eine Nachtwarnung und die Bitte, in den Sheltern zu übernachten, ausgesprochen wurde. Gut, es gab keinen nächtlichen Alarm. Aber das gar nicht so ferne Artilleriefeuer der IDF hat mich auch weniger beruhigt, als es vielleicht sollte. Immerhin beschützen die mich ja gerade gewissermaßen. Tun sie zwar auch, beruhigend ist das Donnern aber eben nicht gerade.

Nun könnte man sich ja auch noch fragen, warum die israelische Artillerie noch jetzt, wo die Bodenoffensive schon lange im Gange ist und die Truppen versuchen, bis zum Litani vorzudringen, um die Hisbollah zu vertreiben, so nah an der libanesischen Grenze feuern muss. Das liegt ganz einfach daran, dass es direkt nördlich der Grenze immer noch schwer befestigte Hisbollah-Strongholds gibt, die die Armee nicht zu knacken vermag.

Na, das sind ja Aussichten für den Frieden, der hier gleich "ausbrechen" soll. Ich glaube ja noch nicht daran, aber die Zeit wird es ja zeigen. Und ich werde es gleich ja hören.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich hoffe, dass die Waffenruhe hält. Das muss ja wirklich fast schlagartig still geworden sein.

8/14/2006 10:41 AM

 
Anonymous Anonym said...

Frieden ist ja bekanntlich noch mehr als die Abwesenheit von Krieg. In den Köpfen und Herzen muss sich was ändern, sonst bleibt alles nur Fassade. Ich erinnere mich an eine Diskussion mit palästinensischen und jüdischen Jgendlchen in Haifa, bei der beide Seiten völlig verständnislos einander angeklagt haben. Es fehlt die gemeinsame Sprache, die Fähigkeit des gedanklichen Rollentauschs. Deshalb glaube ich nicht an diesen 'Frieden', leider.

8/14/2006 12:22 PM

 
Anonymous Anonym said...

Moohh, voll langweilig jetzt!

8/14/2006 1:14 PM

 
Anonymous Anonym said...

was meint denn der Nathan jetzt?

8/14/2006 4:13 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home